MAL- UND ZEICHENKURSE, MAPPENVORBEREITUNG IM ATELIER WAMEL

Helga Kaiser
Am Montag, dem 11.7. und Dienstag, dem 12.7. beginnen morgens um 10 bzw. abends um 18 Uhr, am Mittwoch, dem 13.7.2016 morgens um 10 Uhr, evtl. zusätzlich auch um 18 Uhr neue Mal- und Zeichenkurse im Atelier Wamel in Möhnesee. Anfängern werden Grundkenntnisse im gegenständlichen Zeichnen vermittelt, um so die Voraussetzungen für später zu erlernende Maltechniken im Bereich Aquarell, Acryl und Ölmalerei zu schaffen: 

In den Grundkursen I und II wird die Perspektive eckiger geometrischer Körper bzw. runder geometrischer Körper, das Erfassen und Kontrollieren von Proportionen sowie das Umsetzen von Licht und Schatten vermittelt. Im Mittelpunkt des Grundkurses III steht die Umsetzung organischer Formen und das Portraitstudium anhand klassischer Gipsabgüsse.                     
Alternativ können Arbeiten mit Buntstift oder erste Arbeiten in Öl auf Acryl angefertigt werden.

Ferner wird für Studienanfänger -  Kunst,  Architektur, Graphik, Design etc. - die systematische Mappenvorbereitung zur entsprechenden Bewerbung angeboten. Aufgrund der hohen Anzahl von Bewerbern wird empfohlen, mit der Mappenvorbereitung mindestens ein Jahr vor der Bewerbungsfrist zu beginnen, da die Anforderungen für einen Studienplatz wie auch die Anzahl der Studienbewerber von Jahr zu Jahr deutlich  gestiegen sind.

Einige fortgeschrittene Teilnehmer experimentieren z. Zt. in speziellen Lasurtechniken in Acryl auf funierten Holzplatten: Durch zahlreiche,  fast transparente Farbschichten entstehen im Zusammenklang mit den durchscheinenden Holzstrukturen sehr fein differenzierte, eigene  Farbtöne. (siehe Abbildung).
Infos unter Tel. 02924/84261 von Bernd Sewert.

Vier Generationen in einer Malschule

Petra Jordan, hier mit einem
Portrait ihrer Tochter Nelle,
malt seit 18 Jahren im Atelier Wamel.
5 neue Malkurse im Atelier Wamel

In der ersten Maiwoche – am Montag, den 02.05., Dienstag, den 03.05. und Mittwoch, den 04.05.2016 - beginnen morgens um 10:00  bis 12:00 Uhr bzw. abends um 18:00 bis 20:00 Uhr die neuen Malkurse im Atelier Wamel.

Jeder Kurs läuft über 10 Wochen und beinhaltet 20 Zeitstunden. Der z. Zt. jüngste Teilnehmer ist 15 Jahre alt, der älteste 75 Jahre. Das Mindestalter beträgt 10 Jahre.  
Marcel Zereike beim Sachzeichnen
runder Modelle, ist mit 15 Jahren
der zurzeit jüngste Teilnehmer.
Gearbeitet wird miteinander und nebeneinander, d.h. sowohl die Aufgabenstellung als auch die Arbeitstechnik sind in der Regel ähnlich oder häufig sogar identisch. Für Anfänger steht im Mittelpunkt die Schulung des Auges durch entsprechendes Sachzeichnen: Ausgehend von der zeichnerischen Umsetzung zweidimensionaler Gegenstände bilden die Prinzipien der eckigen und runden Perspektive  die Hauptlerninhalte der Grundkurse. Hinzu kommt die Umsetzung von
Licht und Schatten mit  differenzierten  Grauabstufungen.

Angehende  Abiturienten werden bei der Erstellung einer Bewerbungsmappe unterstützt. Angehende Studenten z. B. der Architektur  können anhand entsprechender Modelle das Skizzieren von Fluchtpunktperspektiven für Gebäudeansichten bzw. Innenraumansichten erlernen.

Gordana Rother-Dorin arbeitet
an einer Fotorealistischen
Straßenscene.
Die Mehrheit der Teilnehmer ist weiblich, über 50 Jahre alt und über viele Jahre kontinuierliche Teilnehmer der Kurse. Sie haben in der Regel entsprechende Grundkenntnisse in den ersten Jahren erworben und arbeiten an eigenen Bildideen in Acryl und Öl.